home

Home

News

Rasseinfo

Züchter

Welpen

Deckrüden

Junghunde

Show´s

Links

Kontakt

Rassestandard - Rassebeschreibung des
Miniature Australian Shepherd

Rassebeschreibung:

Herkunft: USA

Verwendung: Hütehund

Der Miniature Australian Shepherd ist ein gut ausbalancierter Hund, in einer ausgewogenen Erscheinung mit ausgeprägter Knochenstärke. Er ist aufmerksam, intelligent, zeigt Stärke und Ausdauer, kombiniert mit einer außergewöhnlichen Beweglichkeit. Er ist etwas länger als hoch und seine Fellbeschaffenheit ist von mittlerer Stärke und Länge. Die Färbung seines Fells bietet eine große Variationsbreite und eine enorme Individualität bei jedem Aussie. Keiner gleicht dem anderen und das macht ihn unverwechselbar und interessant. Eine identifizierende Charakteristik ist seine natürlich angeborene oder auch kupierte Stummelrute. In den Ländern mit Kupierverbot hat er eine lange Rute. Der Geschlechtsunterschied zwischen Rüde und Hündin ist deutlich erkennbar!

Charakter:

Der Australian Shepherd ist ein intelligenter und ausdauernder Arbeitshund, mit starkem Hüte- und Schutztrieb. Er ist vielseitig und leicht zu trainieren und erfüllt die ihm gestellten Aufgaben mit großer Freude, Eifer und großem Enthusiasmus aus. Jedoch nicht um jeden Preis! Er fordert an seine Menschlichen Begleiter Aktivität und das bis ins hohe Alter. Fremden gegenüber kann er ein rassetypisch reserviertes Verhalten zeigen. Jedoch keine Scheu! Obgleich er ein aggressiver oder autoritärer Arbeiter ist, ist Bösartigkeit gegenüber dem Menschen und Tieren nicht tolerabel!